Abbruchkosten bei ldw. Gebäuden (24.05.2007, Umzug)

<<

Johannes Conraths

Beitrag Sa 6. Feb 2010, 01:40

Abbruchkosten bei ldw. Gebäuden (24.05.2007, Umzug)

Guten Morgen,

weiß jemand, wo ich ziemlich gesicherte Abbruchkosten je m³ umbauten Raum nachlesen/nachfragen kann.
Es handelt sich um alte Fachwerk-/Ziegelgebäude, ohne belastende Baustoffe wie Eternit etc....
Die Gebäude sind tlw. Wohnhaus, einfachste Ausstattung, mit PVC, Teppichboden; der Rest sind ldw. Wirtschaftsgebäude, ohne Einbauten (Scheune...).
Bekannt ist mir eine Spanne von 5 - 15 €/m².
Gibt es da noch konkretere Werte?
Oder soll ich mich zweckmäßigerweise an einen/mehrere örtliche Abbruchunternehmer wenden?

Vielen Dank und schöne Grüsse

J. Conraths
<<

Gütter

Beitrag Sa 6. Feb 2010, 01:40

Re: Abbruchkosten bei ldw. Gebäuden (25.05.2007, Umzug)

Sehr geehrter Herr Conraths,

die von Ihnen genannte Spanne kann ich bestätigen, wobei kleine Wohnhäuser tendenziell am oberen Rand der Spanne anzusiedeln sind, während große Scheunen ohne Einbauten am unteren Rand liegen.

Bei einer größeren Sache (z.B. komplette Hofstelle) würde ich immer Angebote von Abbruchunternehmen einholen. Dabei aber mindestens 2 Angebote, da diese aus meiner Erfahrung heraus sehr stark schwanken.

Mit freundlichen Grüßen

K. Gütter
<<

Johannes Conraths

Beitrag Sa 6. Feb 2010, 01:41

Re: Abbruchkosten bei ldw. Gebäuden (30.05.2007, Umzug)

Guten Morgen Herr Dr. Gütter, vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ergänzend hierzu möchte ich nur mitteilen, dass ich auch beim HLBS unter Kalkulationsdaten vergleichbare Werte (allerdings noch in DM) gefunden habe, die auch in dieser Wertspanne liegen (zu diesen Werten haben Sie glaube ich auch beigetragen!).
Der SV Wagner aus Koblenz, hat mir noch Werte mitgeteilt, und zwar für ein Fachwerkhaus rd. 23,-- € + MWST, eine Scheune mit Nebengebäude rd. 6,60 € + MWST.
Setze ich diese Werte für "mein Objekt" an, so erhalte ich einen Mischwert von ca. 13,-- €/m².

Nur so als Ergänzung - vielen Dank.

Mit freundlichen Grüssen

Johannes Conraths

Zurück zu Gebäude und Hofstellen